Intern


Organisation > Personal > Dienstgrade

Dienstgrade geben Erfahrung und Ausbildungsstand eines(r) Feuerwehrmanns/frau wieder. Mit steigendem Dienstgrad steigt auch die Verantwortung im Einsatz und in der Ausbildung. Eine kurze Übersicht über Dienstgradabzeichen und die Vorraussetzung für das Erreichen eines Dienstgrades zeigt folgender Auszug aus der Laufbahnverordnung NRW.

Abzeichen Dienstgrad   Voraussetzung
Feuerwehrfrau-Anwärterin Feuerwehrmann-Anwärter FFA
FMA
Wer in die Feuerwehr eintritt.
Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann FF
FM
Wer am Lehrgang TM I mit Erfolg teilgenommen hat oder aus der Jugendfeuerwehr übernommen wird.
Oberfeuerwehrfrau Oberfeuerwehrmann OFF
OFM
Wer am Lehrgang TM II mit Erfolg teilgenommen hat und mindestens 2 Jahre Feuerwehrfrau/mann war.
Hauptfeuerwehrfrau Hauptfeuerwehrmann HFF
HFM
Wer mindestens 5 Jahre Oberfeuerwehrfrau/mann war und sich regelmäßig am Dienst beteiligt hat.
Truppführerlehrgang (F-II)
Unterbrandmeister / in UBM Wer Hauptfeuerwehrfrau/mann oder min.1 Jahr Oberfeuerwehrfrau/mann war und mit Erfolg am Lehrgang TF teilgenommen hat.
Gruppenführerlehrgang (F-III)
Brandmeister / in BM Wer mindestens 2 Jahre Unterbrandmeister/in war und den Gruppenführerlehrgang F III am Institut der Feuerwehr bestanden hat.
Oberbrandmeister / in OBM Wer mindestens 2 Jahre Brandmeister/in war und sich regelmäßig am Dienst und an Fortbildungsveranstaltungen beteiligt hat.
Hauptbrandmeister / in HBM Wer mindestens 5 Jahre Oberbrandmeister/in war und sich regelmäßig am Dienst und an Fortbildungsveranstaltungen beteiligt hat.
Zugführerlehrgang (F-IV)
Brandinspektor / in BI Wer mindestens Oberbrandmeister/in ist und den Zugführerlehrgang F IV am Institut der Feuerwehr bestanden hat.
Lehrgang Führen von Verbänden (F/B-V)
Brandoberinspektor / in BOI Wer Brandinspektor/in ist und den Lehrgang FB V am Institut der Feuerwehr bestanden hat.
Wehrführerlehrgang (F-VI)
Stadt- / Gemeinde-brandinspektorals Stv. Wehrleiter   Wer Brandoberinspektor/in ist und den Lehrgang F VI am Institut der Feuerwehr besucht und Wehrführer/in oder stellv. Wehrführer/in ist.
  Stadt- / Gemeinde-brandinspektor als Wehrleiter   Wer Brandoberinspektor/in ist und den Lehrgang F VI am Institut der Feuerwehr besucht und Wehrführer /in oder stellv. Wehrführer/in ist.