Intern
 

Organisation > Struktur > Organigramm

Herzlich Willkommen

"Die Gemeinden sind Träger des Feuerschutzes." So steht es knapp und klar im Gesetz. Diese Bestimmung gilt natürlich auch für die Stadt Haltern am See.

Doch bei uns in der Seestadt war der Feuerschutz nie eine Sache, die von oben herab reguliert oder angeordnet werden musste.

Bereits vor fast 125 Jahren formierte sich 1882 mit Gründung der "Turnerfeuerwehr" erstmals eine Gruppe engagierter Bürger, um den Feuerschutz in der damals noch kleinen Stadt zu gewährleisten. Man wollte den Nachbarn und Mitbürgern in Zeiten der Not Hilfe leisten.

So ist es bis auf den heutigen Tag geblieben. Aus den bescheidenen Anfängen vor mehr als einem Jahrhundert ist eine hoch motivierte, gut ausgestattete Freiwillige Feuerwehr mit hohem Ausbildungs- und Ausrüstungsstand geworden.

Bodo Klimpel
Matthias Steck
Ordnungsamtsleiter
Georg Rohlf
Stv. Dirk Nitsche
Stv. Jörg Kroner
   
Löschzüge:
Flaesheim, Hullern, Lavesum, Lippramsdorf und Sythen
 
Dirk Nitsche
 
 
Stv. Torsten Tangermann
Stv. Werner Wieand